Die Suche nach dem WOW-Call

Im Zuge unseres Sprachanalyse-Piloten starteten wir eine besondere Challenge für das Piloten-Team: Wir suchten den we.dify WOW-Call.

Vergangenen Mittwoch veranstalteten wir ein virtuelles Get2gether zugunsten unseres Sprachanalyse-Piloten mit dem Tool we.listen. Das Event war trotz digitalem Setting ein voller Erfolg und die Stimmung war fantastisch. Dies ist unter anderem auf die tollen Erfolge zurückzuführen, die der Pilot bereits mit sich brachte.

We.listen verzeichnete bereits gute Erfolge

Seit Juli läuft der Sprachanalyse-Pilot und schon jetzt können wir sagen: We.listen ist ein voller Erfolg! Nicht nur für das Unternehmen birgt das Tool enorm viele Vorteile, wie die gezielte Verbesserung der Fokus-KPIs, sondern auch für die Mitarbeiter:innen. Das bestätigten uns am Mittwoch einige Kolleg:innen aus dem Piloten-Team im Zuge unseres we.listen Get2gethers: Das Feedback war toll! Gab es zu Beginn noch viel Skepsis gegenüber dem Tool, begegnen ihm die Kundenbegeisterer aus dem Piloten-Team mittlerweile mit viel Begeisterung. Sie erkennen den Nutzen des Tools und wissen es für die eigene Weiterentwicklung optimal einzusetzen. Dies zeigte die interaktive Runde mit dem Mentimeter. Die meisten Mitarbeiter:innen waren anfangs nervös, usicher hatten Zweifel und fühlten sich teilweise sogar überwacht – was absolut verständlich ist. Doch inzwsichen ist die Gefühlslage bereits eine andere und das Team fühlt sich durchgehend sehr wohl mit dem Tool.

Kundenbegeisterer Eric beschreibt seine Erfahrungen im Piloten folgendermaßen: “Meine ersten Gedanken lassen sich am besten mit dem Wort Kontrolle zusammenfassen. Diese ersten Ängste wurden mir schnell vom Team rund um das Tool durch offene, transparente Aufklärungarbeit über Einsatzzweck und -ziel genommen. Mittlerweile bin ich vom Nutzen des Tools vollkommen überzeugt!”

Die we.listen-Challenge

Außerdem wurden im Zuge des Events die Gewinner:innen der we.listen Challenge gekürt. Alle Kundenbegeisterer aus dem Piloten-Team konnten in den letzten Wochen ihren ganz persönlichen WOW-Call, der vom Callrecording-Tool aufgezeichnet wurde, einsenden. Das Tool kam also gleich voll zum Einsatz 🙂 Eine Jury aus mehreren Personen aus verschiedenen Bereichen im Unternehmen, bewertete diese Calls schließlich und daraus ergaben sich folgende Gewinner:innen:

Herzlichen Glückwunsch lieber Christoph und Djuro zum 3. und 2. Platz und Gratulation an Nina zum ultimativen we.dify WOW-Call! Auf die Gewinner und insbesondere die Gewinnerin warteten besondere Preise, welche sie sich auch redlich verdiet haben. 

Nina konnte in diesem Call mit ihrer Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Empathie und fachlicher Kompetenz den Kunden vollkommen überzeugen. Im Laufe des Gesprächs hat sich das eigentliche ‚Problem‘ des Kunden als Missverständnis herausgestellt und es entwickelte sich ein humorvolles, angenehmes Gespräch. Sie hat es geschafft, den Kunden zum Lachen zu bringen, und dieser ist nicht nur mit einer Lösung zu seinem Anliegen, sondern auch mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen. Mit ihrer Herzlichkeit hat sie einen einzigartigen Moment für den Kunden, für das Unternehmen, aber auch für sich selbst geschaffen und darauf kommt es an. Ein richtiger WOW-Call, der dem Kunden noch lange im Gedächtnis bleiben wird.“ So beschrieb unsere CEO Elke Schaffer am Mittwoch den Sieger-Call.

Wir sind auf einem guten Weg, mit dem Sprachanalyse-Tool  richtig durchzustarten und somit eine Benchmark im Bereich Service und künstliche Intelligenz zu setzen. Das Piloten-Team hat dabei eine enorm große Rolle gespielt und viel zur Entwicklung von we.listen in der we.dify beigetragen. Wir sind sehr stolz und schon gespannt wie die Reise mit we.listen weitergeht.